Balance within

Yoga & Sukshma-Methode

Bewusst Atmen und Bewegen - lets talk about Sukshma Vyayama

Eine Yogapraxis aus alter Tradition - Sukshma Vyayama

Drei Tiefen deines Lebens: Körper, Geist und Seele! Alles ist verbunden im Atem.

Weißt du, viele Menschen kommen in meine Praxis und berichten mir von ihren Themen auf emotionaler und körperlicher Ebene. Häufig werden Rücken und Nackenschmerzen und Allergien benannt. Ein Gefühl von Überreiztheit und Stress wird wahrgenommen. Vielmals schildern sie Stressfolgeerscheinungen wie Kopfschmerzen, Schlaf- und Ruhelosigkeit, Depression, Angst, Einsamkeit oder Wut.

Meistens ist uns durchaus klar, dass wir an den Folgen eines reizüberfluteten Lebens leiden. Die Entwicklung unserer Technik schreitet rasant voran und es fällt uns unter Umständen schwer, Schritt zu halten und in einem gesunden Maß in die zunehmend digitale Welt hineinzuwachsen. Die Anforderungen an jeden Menschen haben sich verschoben. Ein Beispiel zeigt die Arbeitswelt: Noch vor 100 Jahren waren 8 Stunden körperliche Arbeit normal. Nach der Arbeit war der Körper erschöpft und verlangte nach Ruhe. Es war Zeit für Austausch und geistige Tätigkeit. Heute leisten wir in zahlreichen Berufen bis zu 8 Stunden geistiger Arbeit in fast ausschließlich sitzender Haltung. Wir sind ebenso erschöpft und ruhen uns dann häufig nach der Arbeit aus, indem wir die Beine hochlegen. Aber das ist falsch, denn der Körper ist ja nicht erschöpft, sondern der Geist. Demnach wäre die richtige Erholung nun Bewegung und Verzicht auf z.B. Medien.

Wie sieht das bei dir aus? Bist du in Balance zwischen geistiger und körperlicher Tätigkeit? Nein?

 Dann lies bitte weiter.

Was ist die Folge von andauerndem Stress und von Anspannung? Unsere Zellen rasten aus, unser Nervensystem zeigt deutliche Überlastungsspuren, unser Drüsensystem arbeitet chaotisch.

Glaubst du nicht? Stimmt aber. Denn ein Mensch in harmonischer Balance auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene hat keine Stresssymptome.

Eine äußert wirkungsvolle Methode zum Stressabbau und gleichzeitigem Energieaufbau ist Sukshma Vyayama. Die Sukshma-Methode powered by NAAM nach Dr. J. M. Levry wurde aus der östlichen Yogatradition adaptiert und an unsere westlichen Bedingungen angepasst. Probiere es aus und du  wirst die belebende Wirkung schon in der ersten Stunde bemerken. Langfristig wirst du mental und emotional ausgeglichener und körperlich deutlich gestärkter und zunehmend frei von Schmerzen sein. 

Du hast die Wahl: Arbeite wöchentlich kontinuierlich mit mir für eine gute Basis an Energie und Wohlbefinden mit dem WEEKLY-Programm.

Oder beginne deine Transformationsreise während unseren Yogaurlauben, Retreats und Seminaren und lerne die Kraft der Sukshma-Methode intensiv kennen. Raus aus dem  Alltag und rein in die außergewöhnliche Erfahrung von tiefen und kraftvollen Atem- und Körpererfahrungen. Du wirst erstaunt sein, wieviel Veränderungspotential in dir steckt.

WEEKLY-Programm - Sukshma Methode mit Naam

Wenn wir große Veränderungen wollen, dürfen wir die kleinen Gewohnheiten ändern und das so oft, bis wir durch sie der Mensch geworden sind, der wir sein wollen - gesund,  lebensfroh und zufrieden. 

Was genau erwartet dich im wöchentlichen Kurs

Du praktizierst mindestens einmal wöchentlich 1,5h die Sukshma-Methode. Du lernst verschiedene Atemtechniken kennen zum aktivieren und zum beruhigen deines Geistes und Körpers. Die Übungen sind so aufgebaut, dass du leicht folgen kannst. Eine Stunde mit der Sukshma-Methode aktiviert deinen Körper von Kopf bis zur Fußzehe. Tolle Musik, Mantren und stimulierende Mikrobewegungen, verbunden mit kraftvollem Pranayama machen jede Übungsstunde zu einem besonderen Erlebnis mit Anstrengung verbunden mit Spaß. Du kannst vor jeder Stunde wählen, ob du live oder online via Zoom praktizieren möchtest.

Warum solltest du das Sukshma-Programm buchen?

Weil du mit der Sukshma-Methode dein Energielevel anhebst, dein Nervensystem harmonisierst und deinen Körper in Topform bringst. Das ist die Zauberformel für Gesundheit und Vitalität! Du wirst die freigesetzte Energie innerhalb der ersten 5 Minuten des Übens spüren. Du wirst ein neues Niveau des Wohlfühlens und der Lebensfreude erreichen. Mit einer regelmäßigen Praxis von Sukshma Vyayama Powered by Naam wirst du dich wie rundherum erneuert fühlen und innere Stärke und Kraft (zurück) gewinnen.

kurz und knapp -Vorteile auf einen Blick
Verbesserte Gehirnfunktion (Konzentration, Fokus, Gedächtnis)
Revitalisiertes Muskel- und Skelettsystem (Ausdauer, Belastbarkeit,
Körperhaltung, Muskeltonus)
Reduzierte Nacken- und Schulterverspannungen
Ausgeglichenes endokrines System (Hormonhaushalt)
Erhöhter Stoffwechsel zur Unterstützung des idealen Körpergewichts
Verbesserte Entgiftung, um Umwelt- und innere Giftstoffe loszuwerden
Nachhaltiger Energiefluss durch den Tag
Harmonisierte Verdauung und Ausscheidung
Erhöhte Propriozeption und Gleichgewicht
Verbessertes Sehvermögen
Erhöhte Freude
Ausgeglichene Emotionen durch die Kraft der Klangschwingung

Was genau ist die Sukshma-Methode?

Die Sukshma-Methode basiert auf einer jahrhundertalten Yogapraxis. Durch die Übungen wird dem Körper Leben und Vitalität zurückzugeben. Darum wird es auch Yoga der Unsterblichkeit genannt. Die Sukshma-Methode wirkt auf den subtilen Körper, der als Sukshma Sharira bekannt ist und dem physischen Körper Leben und Vitalität verleiht.

Diese von mir angebotene Praxis in Verbindung mit Naam (gesungene Mantren), speziellen Atemtechniken und bestimmten Körperpositionen wurde entwickelt, um den Körper von Krankheiten zu befreien, den Prana-Fluss im Körper wiederherzustellen und schlummernde Kräfte in dir zu erwecken.

Langfristig wirst du eine stabile Energie haben um den Auf's und Ab's des Lebens mit Gelassenheit zu begegnen. Schmerzen und Anspannungen weichen bei regelmäßiger Anwendung in den meisten Fällen innerhalb von 3 Monaten. Das Nervensystem wird quasi neu kalibriert und ein Ausgleich zwischen dem parasympatischen und sympatischen Nervensystem hergestellt. Dadurch kannst du besser entspannen und hast genug Energie für Phasen der Anspannung.

Sukshma Vyayama - WEEKLY-Programm

Dein Atem bewegt alles!

Schritt 1

Du meldest dich zum Wochenkurs an und buchst eine Einzelsitzung oder Zehnerkarte. Einmal ist fein, 10 Mal zeigt dir, was möglich ist.

Schritt 2

Du erhältst von mir eine Bestätigung deiner Anmeldung per E-Mail, sowie alle wichtigen Informationen zum Kurs. Hast du eine Einzelsitzung gebucht, erfolgt nun die zeitliche Absprache und du erhältst den Zoomlink per E-Mail.

Schritt 3

Als Kurs-Bucher-in erhältst du Zugang zur Whatsapp-Gruppe, da gibt es wöchentlich einen Tag vor dem Kurs Informationen zu den aktuellen Schwerpunkten und die Möglichkeit zwischen Live vor Ort und Online via Zoom zu wählen.

Testimonials. Das sagen meine Teilnehmer_innen:

Axel Testimonial

Lehrer, Sachsen

Die Sukshma-Stunde heute war wieder sehr gut. Die Erläuterungen der Bedeutungen und Demo der Übungen waren topp. Die Endentspannung mit deinen Lichtreisen sind wie immer sehr schön und gut angeleitet. Nach 2 Jahren Sukshma Vyayama komme ich immer noch gern zu jeder Stunde und fühle mich topfit. Keine Rückenbeschwerden mehr und mein Arzt sagt, meine Werte sind alle super für mein Alter.

Grit Testimonial

Elementar- und Hortpädagogin, Dresden

Ich war bei Checkup bei Hausarzt. Er staunte, wie tief ich in meine Lunge atmen kann. Er  meinte, er merkt, dass ich Sport mache. Und ich habe ihm gleich gesagt, dass ich Sukshma mache. Ihr habt a alles gesagt, dass es die Lunge stärkt. Aber das es jetzt auch schon bei mir so ist, ist fantastisch. Das meine Lunge schön weit ist und meine Lunge gut arbeiten kann. Das ist so schön und bin auch deshalb motiviert, weiter zu machen.

Madlen Testimonial

Erzieherin, Sachsen-Anhalt

Ich bin ja zu dir gekommen, weil ich nicht richtig tief atme und mein Nacken permanent verspannt ist. In den ersten Stunden  fiel es mir schwer, die Atemübungen richtig auszuführen. Nach ca. dem fünften Mal wurde es viel besser. Mein Nacken ist weniger verspannt und ich bekomme mehr Kraft und meine Haltung verbessert sich immer mehr. Mir macht es Spaß und so wie du alles ganz genau erklärst und sagst warum es gut ist die jeweilige Übung zu machen, hilft mir, dran zu bleiben. Und online geht super.

Karin Testimonial

Lehrerin, Sachsen

Mir tut das Yoga gut.  Vor allem weil ich die Atemübungen gern mache. Ich bin regelmäßig dabei und für die Gelenke und Muskulatur ist es sehr gut.  Du leitest die Übungen sehr klar und deutlich an, es macht einfach Spaß mitzumachen.

Was sagen Menschen aus aller Welt zu Sukshma Vyayama?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

* aus dem amerikanischen übersetzt. Danke an Rootlight.com für die zur Verfügungstellung.

Jetzt buchen.

Atme, Bewege, Verändere!

Du stehst im  Mittelpunkt!

Hier kannst du eine Einzelstunde Breathwork und Sukshma Vyayama buchen. Individuell abgestimmt auf Deine Themen.

€ 100

/ Einzelstunde

Was ist dabei?

  • 90 Minuten Atem intensiv mit der Sukshma Methode 
  • 1:1 angepasst an deine Bedürfnisse
  • Live vor Ort in  Dresden oder Online via Zoom
  • incl. einer Visionsreise zur Erneuerung deiner mentalen Kraft

Was passiert nach der Bezahlung

  • Du nimmst Kontakt zu mir auf und wir vereinbaren die genaue Zeit deiner Sukshma Einzelstunde.

Sukshma Vyayama - Yoga der Unsterblichkeit

Verjüngend, Reinigend und Aktivierend - Ein Glück für alle die gesund leben wollen.

Was ist nun aber dieses Sukshma Vyayama bzw. die Sukshma-Methode überhaupt?


Sukshma Vyayama wurde Jahrhunderte lang geheim gehalten und ist auch als das Yoga der Unsterblichkeit bekannt. Meister des Yoga wenden es an, um den Körper nach langem Shavasana wieder zu kräftigen und Geist und Körper wieder miteinander zu verbinden. Dabei wird der gesamte Körper systematisch mit sehr wirkungsvollen Atem- und Körpertechniken vitalisiert. Alle Übungen sind sind einfach durchzuführen und für Menschen und jedes Alter geeignet. Dieses effektive Training dient zur körperlichen, geistigen und seelischen Gesunderhaltung und Entwicklung von ganzheitlichen Fähigkeiten.
Die Techniken des subtilen Yoga für Jedermann/Jedefrau sind der Kern meines Angebots. Statt den Fuß hinter den Kopf zu legen oder Dehnpositionen zu halten, arbeiten wir mit einfachen Atemübungen und Mikrobewegungen – erstaunlich wirksam und ganz einfach im Alltag umzusetzen.


Was habe ich von einer regelmäßigen Sukshma-Praxis?

  • Alle Prozesse im Körper laufen ruhiger und harmonischer ab. Du erlebst eine ungewohnte Anstrengung und gleichzeitig spürst du,  wie dein Körper aktiviert wird. Dein Geist focussiert sich vollständig auf die Atmung und Bewegungen.
  • Durch gezielte Stimulation des autonomen Nervensystems (Parasympathikus) werden alle aufbauenden Prozesse aktiviert. Du wirst mit der Zeit ausgeglichener und zufriedener sein, denn dein parasympathisches und sympathisches Nervensystem kommen in gesunde Balance.
  • Dein Energielevel wird spürbar ansteigen und stellt eine wichtige Zutat zu Glück, Gesundheit und Langlebigkeit dar.
  • List Element

Kann ich damit auch mein Körpergewicht regulieren?

Absolut ja, denn du kurbelst deinen Stoffwechsel kräftig an und wenn du regelmäßig Sukshma Vyayama praktizierst wird dein gesamter Körper und dein Geist davon profitieren. Bedenke aber, dass Abnehmen auch eine Kopfsache ist. Wenn  du dazu mehr wissen möchtest, kontaktiere mich gern zur Beratung.

Sukshma Vyayama in einem Satz:
Die Sukshma-Methode geht von Kopf bis zu den Fußspitzen durch deinen Körper und lässt Lebensenergie und Gesundheit in jede einzelne Zelle fließen. 

Let's do Sukshma Vyayama and let's do it with fun!

Sukshma Vyayama auch was für mich?

Nimm Kontakt auf, schreib mir!

Wenn du unsicher bist, ob du die Sukshma-Methode praktizieren kannst, weil du gesundheitliche Themen hast oder nicht abschätzen kannst, ob es eine für dich geeignete Methode ist, schreib mir gern eine Nachricht. Wir reden drüber und finden die passende Lösung für dich!

Scroll dafür hier ein Stück nach unten!

Du hast Fragen? Ich habe Antworten:

Wenn du Fragen zu meinen Angeboten hast oder mir dein Anliegen mitteilen möchtest, kontaktiere mich einfach hier über das Kontatkformular.